Vortrag „Medienerziehung heute – Ein Balanceakt für Eltern!?“

Teilnehmer: 26 / ∞

im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Fachtagswoche Annotation Kinder kommen heute immer früher mit digitalen Medien in Berührung, die ihnen einerseits viele Möglichkeiten bieten, sie andererseits aber vor vielfältige Herausforderungen stellen. Auch die Eltern sind immer früher gefordert, sich darüber Gedanken zu machen, welche Rolle die digitalen Medien im Familienalltag spielen, was Aufwachsen in mediatisierten […]

Mo – 2 “Jugendmedienschutz in Deutschland. Aktuelle Regelungen, Instrumente und Herausforderungen.”

Teilnehmer: 12 / 25

Annotation Digitale Medien bieten phantastische Möglichkeiten zu lernen, zu spielen, sich auszutauschen, Neues zu entdecken und Spaß zu haben. Das gilt ganz besonders für Kinder und Jugendliche, die neue Angebote schnell für sich erschließen. In global vernetzten Medienwelten sind sie dabei jedoch mit vielfältigen Gefahren konfrontiert. Die Pandemie hat den Hass und die Sexualisierung von […]

Mo – 3 “Fake News entlarven – ein Online-Seminar von faktenforschen.de”

Teilnehmer: 6 / 20

Annotation In dem Online-Workshop: „Fake News entlarven“ wird es zunächst um Grundlagen der kritischen Medienrezeption, insbesondere von News-Formaten gehen. Im Kontext einer sehr vielschichtigen medialen Berichterstattung von unterschiedlichsten Autor*innen sollte eine mediensensiblere Betrachtungsweise geschult werden. Welchen Einfluss Filterblasen und Algorithmen auf dieses Thema haben, wird ebenfalls thematisiert. Nach einem Input und einer Übersicht über vorhandene […]

Vortrag „Wir müssen realistisch sein: Alles wird digital und mein Kind muss das lernen.“

Teilnehmer: 19 / ∞

Annotation Kinder wachsen heute von Anfang an mit digitalen Medien auf. Wie sie sich diese aneignen (können), hängt stark davon ab, welche Haltung die Eltern als ihre engsten Bezugspersonen zu Medien wie auch zu Medienerziehung haben. Dies ist ein wichtiges Ergebnis aus der Langzeitstudie FaMeMo (FamilienMedienMonitoring) des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschuzng und […]

Di – 2 “Zeitreise – gemeinsam.multimedial.kreativ: Einblicke in ein generationsübergreifendes Medienprojekt”

Teilnehmer: 18 / 25

Annotation Intensive Begegnungen von Jung und Alt finden außerhalb der Familie nur selten statt. Selbst in der Familie ist der Kontakt zwischen Enkeln und Großeltern nur unregelmäßig möglich. Dabei können Begegnungen der Generationen so spannend für beide Seiten sein. Während die Älteren auf eine oft hochinteressante Lebensgeschichte zurückblicken können, erklären die Kids von heute ihre […]

Di -3 “Digital, aber wie? – Methoden und Tools für digitale Veranstaltungen”

Teilnehmer: 22 / 25

Annotation In dem Online-Workshop: „Digital, aber wie? - Methoden und Tools für digitale Veranstaltungen" werden verschiedenste Tools der digitalen Lehre vorgestellt und ausprobiert. Dazu werden zunächst Grundgedanken von digitalen Methoden besprochen, technische Grundlagen geklärt und das Thema Datenschutz ausgeführt. Ziel ist es im Nachhinein ein Repertoire an datenschutzkonformen digitalen und Tools und Methoden zu haben, mit welchen […]

Mi – 1: „Zwischen eklig und geil – Minderjährige und Pornografie“

Teilnehmer: 11 / 20

Annotation Das Internet ist von seiner Idee her nicht für Kinder und Jugendliche konstruiert worden - dennoch bewegen sie sich mittlerweile selbstverständlich in virtuellen Welten. Dabei entdecken sie früher oder später Webseiten mit Bildern und Videos, deren Inhalte definitiv nicht für sie bestimmt sind: Pornografie. Wie also damit umgehen, dass Minderjährige sexuell explizite Darstellungen freiwillig […]

Mi – 3: “Digitalisierung am Beispiel der neuen MGH App”

Teilnehmer: 5 / 25

Annotation Über aktuelle Ereignisse im DRK Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau werden die Besucher neuerdings mit der neuen MGH App informiert. Wichtige Nachrichten in Echtzeit aufs Smartphone schicken statt Infozettel ans Fenster kleben oder Flyer drucken lassen. Mit der Einführung der MGH App spart das DRK nicht nur Papier und Zeit, sondern alle Nutzer der App, […]

Do – 1: “DIE #ÄSCH-TECKS – eine Handreichung zur Kursleitung zur Rolle digitaler Medien im Alltag von Familien”

Teilnehmer: 14 / 25

Annotation Durch die Omnipräsenz digitaler Medien im Familienalltag nehmen auch die Fragen und Unsicherheiten von Eltern in Ihrer Medienerziehung zu. Um die Eltern hier bestmöglich zu unterstützen und sie für die eigene Verantwortung zum Medienhandeln im Familienalltag zu sensibilisieren, wurde von der Landesanstalt für Medien NRW das Material „Die #äsch-TECKS“ entwickelt. Das Kartenset bietet die […]

Fr – 1 “Smartphone, Sharenting und Stress – Wege der Elternbildung in der frühkindlichen Medienerziehung”

Teilnehmer: 18 / 25

Annotation Familie ist eine der wichtigsten Orte der Medienerziehung. Digitale Medien stellen Eltern vor neue Fragen in der Erziehung: Wo finde ich kindgerechte Medienangebote? Welche Bilder meiner Kinder kann ich teilen? Wie bringe ich meinem Kind einen selbstbestimmten, kompetenten Medienumgang bei? Eltern sind vielfach herausgefordert in der frühkindlichen Medienerziehung ihrer (Klein-)Kinder und müssen dabei auch […]

Digitaler Abschluss der Fachtagswoche “Gemeinsam digital – Come Together”

Teilnehmer: 1 / ∞

Annotation Getreu dem Fachtagsmotto "Gemeinsam Digital" laden wir Sie recht herzlich ein, mit uns in digitaler Runde die Fachtagswoche ausklingen zu lassen. Hinter uns liegt dann eine spannende Fachtagswoche mit zahlreichen fachlichen Informationen, spannenden Impulsen für die Arbeit mit den Familien und interessanten Begegnungen. Doch die Fachtagung ist erst der Anfang der geplanten Fortbildungen für […]

Mi – 2: “Methode “Tims Wunsch” – Medienerzieherischen Herausforderungen vor dem Hintergrund der Kinderrechte systemisch begegnen”

Teilnehmer: 7 / 8

Annotation Heranwachsende sind in digitalen Räumen vielfältigen Risiken ausgesetzt. Gleichzeitig gehören digitale Medien fest zur Lebens- und Umwelt Heranwachsender und unterstützen das Bewältigen von Entwicklungsaufgaben und die Erfüllung von Bedürfnissen. Eine besondere Herausforderung ergibt sich im Zusammenhang mit den sich entwickelnden Fähigkeiten des Kindes. Was also tun? Restriktiv handeln oder möglichst große Freiräume lassen? Gibt […]